Entwicklungs-Fotografie
In diesen Foto-Geschichten geht es vorrangig um Geschichten. Überpersönliche. Die sich zeigen während eines fotografischen Entwicklungs-Prozesses. Aber auch um Biografisches, um Wandlung und dem Spiegeln dieser Entwicklung. Also um Persönliches.
Dazu benutze ich meine Spiegelreflexkamera mit einem 200mm Tele-Objektiv.
Es geht darum, Verborgenes zu entdecken und fotografisch-künstlerisch darzustellen. Mir ist es wichtig, dass das Lebendige sich zeigt. Das Authentische. Das Schöne. Vielleicht auch das Neue oder bisher Unbekannte. Das Geheimnisvolle. Oder der Humor. Mal mit Tiefgang und auch mal ohne.
Am Beginn des Prozesses führe ich und vielleicht entstehen Posen, doch dann kommen wir schnell ins gemeinsame Experimentieren. Wir wandern und suchen geeignete Plätze an einem ungewöhnlichen Ort. Ich lasse mich dabei von meiner Intuition leiten und arbeite im Flow.
Immer mal wieder zwischendurch und dann am Ende jedes Shootings sehen wir uns die Fotos gemeinsam an und besprechen dann den entstandenen inneren und äußeren Prozess. Finden gemeinsam die aussagekräftigsten Bilder, bringen sie in die richtige Reihenfolge und finden die darin verborgene Geschichte.
Ulrieke Thiesen