Sabine und Per Boisen


I love you 
Zerstreute Gedanken einer Ehe


Liebe hat kein Alter
Sie kann möglicherweise ihren Charakter ändern
Und für diejenigen, die Schmerz verspürt haben
Kann es schwierig sein
Weil ich es wagen kann, der zu sein, der ich bin ?
- Und nichts anderes -
Und wenn das, was ich bin, nicht gut genug ist?
Doch was man 'ist'
SOLLTE gut oder mehr als gut genug sein
Nur sollte man sich nicht
Einem anderen Menschen hingeben
Wenn die Kompromisse zu groß sind.




Teile eines Puzzles
Wenn sie nicht passen
Unnötige Meinungsverschiedenheiten
Über alltägliche Details
Es liegt daran, dass es Dinge gibt
Die man einfach nie richtig machen kann
Die man akzeptieren muss
 Denn Liebe geht nicht
Mit Vorwürfen und Forderungen einher. 


Aber manchmal verwechseln wir Liebe mit Sehnsucht
Und Sehnsucht mit Liebe.



Und wir stellen uns vor, dass es möglich sein könnte
Und plötzlich erzählen wir seit Jahren
Die gleichen Lügen:
Die Geschichte
Dass man sich um die Teile NICHT kümmern muss
Und genau deshalb ist es so gut
Auch wenn nichts gut ist
Und die Nächte weh tun
Und die Tage lang sind
Und es keinen Trost gibt
Und wenn du vorher allein warst

Bist du jetzt einsam.



Liebe ist NICHT destruktiv
Tut NICHT weh
Liebe heilt
Hält, verhärtet sich nicht und entwickelt sich
Mit den Menschen, die sie umarmt.


„Es ist zu früh“, dachte ich 
Aber es war nicht so.

Wir leben also… zusammen.
Als Mann und Frau 
Wir pflegen Vielfalt
Von ihr genährt
Und gemeinsam darin wachsend.


 

Sei zerbrechlich, ruhig, klein
Und überlasse daher gelegentlich
Alle Entscheidungen jemandem
Der gut für dich ist.  


Wie ich müde war 
Ich habe das alles viele Jahre nicht gehabt 
Hatte die Hauptverantwortung für
Die Finanzen
Das Haus
Den Rasen
Die Kinder
Den Hund
Die Katze
Eine kaputte Wasserleitung
Die Waschmaschine
Den Einkauf …
War nie ein Problem für mich, aber es war einsam.



Und was bedeutet es
Praktisch und täglich „im Besitz“ zu sein? 
Oder ein verzogener Kopf
Und kein Gerede darüber
Wie viel ich in unserer Beziehung ausfülle
Es gibt mir die Freiheit
Genau die zu sein, die ich bin
Zu sagen, was ich will
Und zu tun, was ich will. 
Wir leben zusammen. 
Als Mann und Frau.  
Hier sind keine Entschuldigungen



Es gibt eine Liebe für jeden 
Du darfst den Glauben niemals aufgeben 
Es gibt eine Liebe
Die passt zu deinen Werten
Deinen Sehnsüchten
Deinen wildesten Hoffnungen
Aber Liebe entsteht erst
Wenn du einen Raum dafür geschaffen hast
Ein Zimmer ohne alte Möbel
Säcke mit ausrangiertem Hab und Gut
Unbedeutend, aber platzraubend und ungesund
Nur weil sie in deinen Dachkammern
Der Pflicht und Schuld liegen


Die Kammern von Pflicht und Schuld
Sind am schwierigsten zu säubern
Für das bloße Auge unsichtbar
Aber dennoch klar
Wenn man weiß
Worauf man achten muss
Du musst aufräumen
Wenn die Liebe einziehen soll 
Du musst aufräumen und aufräumen.


 Dann verspreche ich dir
Dass sie kommen wird

Die Liebe

Aber das Leben hat mich gelehrt
Dass wir nur das bekommen
Worum wir bitten
– Wenn wir dafür Platz schaffen –
Ein für alle Mal


Text von Sabine ... meiner Schwester